Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Berichte

Bike&Hike

30.06.2023 18:07

Mit dem Mountainbike um die Rotwand

Die Weißenburger Hütte war wieder Ausgangspunkt für eine Mountainbiketour der DAV-Sektion Weißenburg. Die Gruppe um Tourenleiter Dieter Wirth hatte sich dieses Jahr die Umrundung der Rotwand ausgesucht.

Nachdem es in der Nacht von Freitag auf Samstag noch geregnet hatte, schien der Samstag tagsüber trocken zu bleiben. Nach dem Frühstück starten wir vorbei am Spitzingsee zum Spitzingsattel und dann auf der alten Spitzingstraße hinunter ins Josefsthal und Neuhaus. Weiter auf dem Radweg über Aurach und die Krugalm nach Geitau. Hier verlassen wir den Radweg in Richtung Mieseben und fahren zuerst flacher, dann steil bergauf zur Niederhofer-Alm, wo wir eine kleine Rast mit isotonischen Getränken einlegen. Auf Empfehlung der Almsennerin radeln wir dann weiter auf dem Wanderweg Richtung Sillberg-Haus, der teilweise sehr steil und rutschig ist, sodass wir unsere Räder kurzzeitig schieben müssen. Doch bald kommen wir wieder auf eine Forststrasse, die uns bergab wieder auf den von Bayrischzell kommenden Radweg bringt. Diesem folgen wir bis zum Zipflwirt und biegen dort ins Kloo-Aschertal ab. Entlang des Bachlaufes führt die Forststraße hinauf auf den Elendsattel, dem mit 1143 m höchsten Punkt unserer Runde. Nach einer kurzen Stärkung geht’s anschließend auf Schotter stetig bergab in die Valepp. Am dortigen Forsthaus, das Manuel Neuer zusammen mit einem Partner ab 2024 als Gasthof betreiben will, können wir schon die ersten Renovierungsarbeiten erkennen. Nun liegt nur noch die asphaltierte Straße entlang der Roten Valepp hinauf zu unserer Hütte vor uns, die wir dann nach einer Fahrstrecke von insgesamt 46 km mit 1250 Höhenmetern unfallfrei erreichen. Ein Bierchen in der Sonne vor unserer Hütte und eine Erfrischung im Bach haben wir uns nach dieser großartigen Tour mit ehrlichen Mountainbikes verdient.

In der Nacht bekommen wir dann leider wieder Regen, der sich noch den ganzen Vormittag hinzieht. Deshalb frühstücken wir etwas länger, wobei wir schon die ersten Planungen für nächstes Jahr machen. Nach der Hüttenreinigung geht’s dann wieder zurück nach Weißenburg.

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap