Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Berichte

Bike&Hike

24.06.2022 10:19

Hike & Bike um die Weißenburger Hütte. Diesmal hat sich die Gruppe um Tourenleiter Dieter Wirth die Runde um den Guffert ausgesucht. 1064 Höhenmeter bei 42 km Länge für die gesamte Runde klingt schon ambitioniert, aber man muss erstmal von der Weißenburger Hütte im Spitzing dort hinkommen.

Nach einem kräftigen Frühstück geht es mit unseren Mountainbikes zuerst bergab in die Valepp, zur Erzherzog-Johann-Klause und Kaiserklamm, dem tiefsten Punkt und Beginn der Rundtour. Weiter in moderater Steigung, teils auf Asphalt, teils auf Schotter in westlicher Richtung nach Steinberg am Rofan. Die Temperaturen sind angenehm, da die Route meist durch den schattigen Wald führt. Nach einer kurzen Gefällestrecke zum Parkplatz in Köglboden liegt nun die ca. 8 km lange Auffahrt zur Guffert Hütte, dem Dach der Tour, vor uns. 500 Höhenmeter bei einer Streckenlänge von ca. 8 km auf Schotter bei mittlerer weilen sommerlichen Temperaturen zehren an den Kräften. Umso willkommener ist dann die Einkehr auf der Guffert Hütte mit fantastischem Ausblick auf den Rofan und die umliegenden Berge. Frisch gestärkt und mit voller Konzentration geht es nun rasant die fast 14 km lange Schotterabfahrt in die Kaiserklamm hinunter, die die Runde um den Guffert abschließt. Leider müssen wir nun wieder die schöne Abfahrt vom Vormittag hinauf zur Valepp und zurück zu unserer Hütte, so dass am Schluss 1760 Höhenmeter bei 71 Streckenkilometern auf unseren Tachos sind. Und das natürlich mit Muskelkraft ohne E-Unterstützung. Die Tour war sehr schön, jedoch anstrengend, aber mit ein paar isotonischen Drinks und einer kräftigen Brotzeit haben wir unsere Energiespeicher rasch wieder aufgefüllt.

Den Sonntag lassen wir dann gemütlicher angehen und es werden schon die ersten Pläne für die nächstjährige MTB-Runde geschmiedet.

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap