Edelweißabend 2021

11.09.2021 09:17

Sektion im Jubiläumsjahr mit vielen Ehrungen

Gerade noch rechtzeitig vor dem geplanten Termin wurden die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen gelockert und so konnte der Edelweißabend im Wildbadsaal am 11.09. stattfinden. Die Jubilare aus 2 Jahren und einige Gäste fanden in dem Saal genügend Platz und trotz vorgeschriebener Abstandsregeln ein schönes Ambiente vor, welches durch das Trio der Langenaltheimer Feuerwehrkapelle musikalisch stilvoll umrahmt wurde. Positiv aufgenommen wurde auch ein Grußwort der Nachbarsektionen Treuchtlingen und Gunzenhausen.

In seiner Festrede ging der 1. Vorsitzende Dieter Wirth auf den Umgang der Menschen mit den Einschränkungen der letzten Monate ein und verwies auch auf die leider ausgefallenen Veranstaltungen – was im 100. Jubiläumsjahr der Sektion besonders schade ist. Trotzdem oder gerade deshalb hat es Viele privat in Wälder und Fluren gezogen - ein Effekt, der landesweit und besonders an den Hotspots zu einem „Overtourismus“ geführt hat. Der Deutsche Alpenverein wirbt deshalb mit dem F.U.N.-Prinzip für ein umsichtiges Freizeitverhalten. Die drei Buchstaben F-U-N stehen für: „freundlich“ zu den Mitmenschen, „umsichtig“ gegenüber den lauernden Gefahren und „naturverträglich“. Der DAV versteht sich hier einmal mehr als Vermittler zwischen den Interessen der Erholungsuchenden, der Anwohner und der Natur. Der Appell geht an jeden Einzelnen, der bei der Ausübung seiner Freizeitaktivitäten diese Werte leben soll, um in der starken Gemeinschaft des Alpenvereins dem Bergsport eine Zukunft zu geben.

Die Arbeit des Vorstandsteams, die zwischenzeitlich nur online stattgefunden hat, läuft wieder normal und insgesamt ist die Sektion gut durch die Monate des Lock-Down gekommen. Die mittlerweile 1.400 Mitglieder können an dem, wieder aufgenommenen Tourenprogramm teilnehmen. Sofern es die Rahmenbedingungen zuließen hat es auch in den zurückliegenden Monaten verschiedene Unternehmungen gegeben und die Anwesenden konnten sich bei einer kurzweiligen Bilder- / Video-Show einen lebhaften Eindruck verschaffen.

Zuvor wurden allerdings die Hauptpersonen des Abends, die langjährigen Mitglieder der Sektion aus den Jahren 2020 und 2021 geehrt – und zwar

für 80 Jahre: Martin Lindenberger

für 70 Jahre: Peter Brunner

für 60 Jahre: Helmut Hühnerkopf, Dieter Platzer, Renate Pöferlein, Manfred Sukopp, Jürgen Tuchel, Inge Weiler, Rudolf Berlinger, Waltraud Braun, Traudel Schmitt

für 50 Jahre: Christian Dahl, Friedrich und Monika Eigler, Horst Kleinwächter, Käthe Näpfel, Marianne Nill, Klaus Pai, Klaus Karrer, Ulrike Rauscher, Dieter Weichmann

für 40 Jahre: Rolf Bacher, Ute Gerg, Ute Hentschel, Susanne Hirschmann-Kohler, Dietmut Karrer, Theo Kleeberger, Elisabeth Köbler, Gerhard Kühnlein, René Ohl, Vinzenz Schiele, Walter Seitz, Monika von Dall´Armi, Margit Wohlleben, Christiane Bauer, Eva Christmann, Günther Fiedler, Stefan Fiedler, Rosemarie Georges, Helmut Klein, Holger Stiebitz, Werner Stiebeitz, Erna und Manfred Walter, Ingeborg und Wolfgang Wein, Stilla Wittmann

für 25 Jahre: Stefan Beckstein, Anne und Philipp Cooberg, Stefan Dorschner, Wilhelmina Ellinger, Reiner Geyer, Thomas Geyer, Tina Grünwedel, Monika Kittsteiner, Katrin Knorr, Karl-Heinz Kögler, Wolfgang Laux, Franz Neugebauer, Andrea und Florian Plößl, Franz Röthlingshöfer, Simone Schmoll, Robert Stoll, Gerhard Tremel, Thomas Winröder, Martin Wolf, Sebastian Wolf, Gerlinde Maria Kiehnlein, Christa Knorr, Hubert Knorr, Ludwig Knorr, Werner Knorr, Werner Kugler, Christoffer Neumann, Helga und Wilhelm Ott, Marita Philippi, Claudia und Wolfgang Ramspeck, Edith Reichel, Gerhard Riessner, Rainer Rottler, Theresa und Thomas Schiele, Erika Schmidt, Claudia und Wolfgang Vorliczky, Jürgen Wörlein, Norbert Wörlein

Mit einem großen Dankeschön wurde Helmut Goth als langjähriger Aktivposten der Geschäftsstelle verabschiedet - er bleibt zwar Mitglied legt aber den Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zukünftig auf andere Bereiche. Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzten viele Anwesende noch die Gelegenheit zu einem angeregten Austausch über das Geschehen im Verein, alpine Erlebnisse und geplante Touren.