Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Berichte

Huetten-Wochenende

07.07.2023 18:40

Beim diesjährigen Tourenwochenende um die Weißenburger Hütte waren 9 Bergfreunde dabei. Auch heuer sagte der Wetterbericht bestes Wanderwetter voraus, fast schon zu warm. Dazu passte die Planung, von der Nordseite aus die Aiplspitz oder den Jägerkamp zu besteigen. Vom Spitzingsattel aus führt ein eigentlich nicht mehr gepflegter Weg unterhalb des felsigen Bereichs zur Nordseite. Der Weg führt in den Jägerkampkessel in dem auch die Jägerbauernalm zu finden ist. Unweit der Alm konnten wir den weiteren Wegverlauf Richtung Aiplspitz einsehen. Um diese über den Nordostgrat zu besteigen, hätten wir 200 Höhenmeter zur Benzigalm absteigen müssen, um danach wieder  aufzusteigen. Schnell war die Entscheidung gefasst, den weniger anstrengenden Weg über den Jägerkamp Gipfel zu nehmen. Nach einer kurzen Rast auf dem gut besuchten Gipfel ging es fast höhengleich weiter Richtung Aiplspitz. Mit einer seilversicherten Stelle, und ein paar leichten Kletterpassagen ist für die Besteigung dieses Gipfels alpine Erfahrung und Schwindelfreiheit erforderlich. Auf dem Rückweg gab es dann noch eine Stärkung auf der Schönfeld Hütte, und ein erfrischendes Bad in Spitzingsee. Für den Abend gab es dann noch ein weiteres Highlight - ein Gipfelbiwak auf dem Stolzenberg. Das ist quasi der Hüttengipfel, der sich wegen des geschützten und flachen Geländes am Gipfel gut dafür eignet. Sich nach dem Abendessen nochmal aufzuraffen und 600 Höhenmeter aufsteigen war für alle eine Kraftanstrengung. Zur Belohnung gab es eine tolle Abendstimmung, einen gigantischen Sternenhimmel und ein einmaliges Morgenerwachen. Die paar Ameisen, die den ein oder anderen am Morgen belästigt haben, nimmt man dafür schon mal in Kauf.

Nach dem Frühstück auf der Hütte ließen wir den Sonntag etwas gemütlicher angehen. Zum Mittagessen ging es auf die Untere Firstalm. Auf dem Rückweg gab es nochmal Gelegenheit für ein Bad im See, bevor wir die Hütte räumten und uns auf den Heimweg machten.

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap