Tagestour

03.09.2023 12:00

Großes Finale der Tagestouren im Bergsommer 2023

Wander-und Tourengruppe auf der Großen Schlicke und Füssener Jöchle

Am Sonntag, 03. September starteten 26 Bergkameraden unserer Sektion zur letzten Tagestour in diesem Bergsommer. Wetterbedingt mußte diese Tagestour bereits mehrmals verschoben und abgesagt werden. Trotz Kirchweih, Urlaub und Schlechtwetterperioden wagten wir einen neuen Versuch. Der Erfolg gab uns recht.

Pünktlich um 5 00 Uhr fuhren wir nach Vils zum Wanderparkplatz Angerwies. Von dort waren auf dem gut ausgebauten steilen Forstweg bis hinauf zur Vilser Alm 400 Höhenmeter zu überwinden. Die 15 Wanderer hatten im Aufstieg bis zum Füssener Jöchle weitere 400 Höhenmeter, die sie bei angenehmen Temperaturen und Trinkpausen gut bewältigten. Trotz der vielen Tagestoristen konnten sie auf der Sonnenterasse bei strahlendem Sonnenschein die grandiose Bergwelt der Allgäuer Alpen geniesen. Die Thannheimer Gipfelgruppe Gimpel, Rote Flühe und Köllenspitze ragten mit ihren 2.200 Meter in den noch wolkenlosen Himmel. Auch das Ziel der Tourengruppe, die Große Schlicke zeigte sich in seiner ganzen Größe. In der Gegenrichtung konnten sie zu den Forchen-Bannwald-Hopfen- und Alatsee hinunterschauen.

Bis zum Eintreffen der 11 Tourengeher nutzten sie die Zeit und stiegen 300 m hinunter zur herrlich gelegenen Otto-Mayr-Hütte am Fuße des Gimpel. Nach einer gemütlichen Kaffeepause ging es für sie zum letzten Aufschwung wieder hinauf zur Bergstsation des Füssener Jöchle.

Die 11 Tourengeher hatten die anspruchsvolle Aufstiegsroute über die Vilser Scharte gewählt. Im schattigen Gelände konnten sie problemlos die 1000 Höhenmeter mit Hilfe von Sicherungsseilen und Steighilfen überwinden. Die restlichen 300 Höhenmeter zum Gipfel waren nochmals anspruchsvoll. Wie die Wandergruppe konnten auch sie die herrliche Rundumschau genießen.Dass an diesem sonnigen Tag viele Bergsteiger das gleiche Tagesziel aussuchten, störte keinen,da der Gipfel viel Platz für alle hatte. An eine lange Mittagspause war jedoch nicht zu denken, denn der Abstieg bis zum Füssener Jöchle erforderte noch volle Konzentration und Kraftreserven. Der Rückweg führte wieder zur Vilser Scharte und hinauf zur Füssener Jöchle Scharte bis zur Gipfelstation der Bergbahn am Füssener Jöchle.  Mit der Wandergruppe fuhren sie gemeinsam hinab zur Talstation in Grän. In einem gemütlichen Lokal in Zöblen. hatten beide Gruppen ausreichend Zeit, um über den gelungenen Tag ihre Erlebnise auszutauscheAlle freuen sich schon auf die nächsten Tagestouren in 2024. Mit einem großen Lob an die Wander-und Tourenleitung für die Vorbereitung und Durchführung endete diese letzte Tagestour 2003

flecko