Wander-Wochenende

29.06.2017 23:00

rund um die Spitzinghütte

Heuer war eine Gruppe von 8 Wanderern im Gebiet um die Weißenburger Hütte unterwegs. Ziel war es weniger oft begangene Routen von unserer Sektionshütte aus zu begehen. Am ersten Tourentag war unser Ziel vom Forsthaus Valepp aus über den Elendsattel zum Rotwandhaus zu gehen. Den Ausgangpunkt der Tour, das Forsthaus Valepp, konnten wir bequem mit dem Linienbus erreichen. Der Übergang über den Elendsattel ist Teil der beliebten Mountainbike Tour „Rund um die Rotwand“. Entsprechend viele Biker waren auf der Teilstrecke bis zum Elendsattel unterwegs. Kurz nach dem Start standen wir vor einer Straßensperre wegen Holzarbeiten. Der Beschilderung hinter dem Forsthaus Valepp hatten wir entnommen, dass die Strecke bis zum Sattel frei wäre. So konnten wir die moderne Holzernte mit Seilbahn und großen Maschinen im Einsatz sehen. In einer Arbeitspause konnten wir dann passieren. Kurz vor dem Sattel verließen wir die Fahrstraße Richtung Norden. Der Weg führte uns durch den Pfanngraben vorbei an der Kümpfl-Alm hinauf zum Rotwandhaus. Dort machten wir eine wohlverdiente Rast und stärkten uns. Für den Rückweg wählten wir die Route über den Lempersberg zum Taubenstein. Beim Abstieg über die Obere Maxlrainer Alm erwischte uns dann doch noch ein kräftiger Regenschauer.

Am Sonntag war es von oben wieder trocken, aber tiefhängende Wolken und die Aussicht auf erneute Schauer hielten unseren Tatendrang im Zaum. So beschränkten wir uns auf eine Wanderung um den Spitzingsee. Zum Abschluss stärkten wir uns noch auf dem Blecksteinhaus, bevor wir die Heimreise antraten.

Ein gelungenes Tourenwochenende, auch wenn das Wetter nicht optimal war.

Helmut Auernhammer

Was ist die Summe aus 8 und 9?