Winterwanderung

09.03.2024 17:53

zum Großen Osser

Die letzte Wintertour des Jahres führte 8 Bergfreunde des DAV Weißenburg in den Bayrischen Wald. Der ursprüngliche Plan, eine Schneeschuhtour in den Bayrischen Alpen zu machen, konnte wegen der schlechten Schneelage nicht durchgeführt werden.

Startpunkt der Tour war der Parkplatz am Scheibensattel, unweit des Großen Arber. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten wir Richtung Zwercheck (1333m), dem ersten Gipfel der Tour. War der Parkplatz (1050m) noch komplett schneefrei, wurden die Reste der weißen Pracht mit zunehmender Höhe immer mehr. Am Gipfel liefen wir dann auf einer geschlossene Altschneedecke. Wir hatten einen herrlichen Blick zum Großen Arber hinüber, an dem noch Skibetrieb war. Nordseitig war noch grober Raureif an den Bäumen, der zu fallen begann. Im weiteren Verlauf folgten wir dem Bergkamm bis zum großen Osser. Die gesamte Strecke dahin ist auch die Grenze zu Tschechien. Der abwechslungsreiche Pfad gewährte uns immer wieder schöne Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler. Gegen Mittag haben wir den Großen Osser (1293m) erreicht. Auf dem Weg bis dahin trafen wir nur wenige Wanderer. Auf dem beliebten Gipfel ist das dann anders. Auch das Osser Schutzhaus hatte wegen des schönen Wetters vorzeitig geöffnet. Auf dem weiteren Weg bestiegen wir noch den kleinen Osser, auf den es deutlich ruhiger zuging. Hier konnten wir nochmal Blick auf den gesamten Bergkamm vom Großen Riedelstein bis hin zum Arber genießen. Der Abstieg zum Ossersattel führte uns über die Osserwiese. Dort haben einige Gleitschirmflieger die Saison eröffnet. Nach dem Parkplatz am Ossersattel wurde es nochmal interessant. Von dort folgten wir einem schmalen Pfad, der uns genau den Bergkamm entlang führte. Immer wieder galt es felsige Bereiche zu meistern. Bei der Kapelle Maria Hilf endete der Weg, und wir stiegen ab nach Lam, das wir nach gut 6 Stunden erreichten.

Diese Alternativ-Veranstaltung zur geplanten Schneeschuhtour zeige den Teilnehmern, dass es auch im Bayrischen Wald sehr reizvolle Touren gibt.

Helmut Auernhammer