Bergtour

29.07.2018 12:17

Ammergauer Alpen und im Rofan

Alle Wetterberichte für unsere geplanten zwei Tagestouren  zum Plan-und Heiderwangersee und auf die Kohlbergspitze, sowie auf den Dalfazerkamm und die Rofanspitze am Achensee lagen zum Glück voll daneben. Die Wandergruppe konnte unter der Leitung von Manfred Sukopp bei strahlendem Sonnenschein die Umrundung des Heiderwanger- und Plansees genießen. Eine Rückfahrt mit dem Schiff nutzten nur wenige der 15 Wanderer. Die Tourengruppe startete unter der Leitung von Günter Fleckenstein mit 13 Teilnehmern von Bichlbach bei Lermoos auf die 2.200 m hohe Kohlbergspitze. Trotz des südseitigen steilen Aufstieg erreichten sie nach 3 Stunden den Gipfel.

Auch die Temperaturen waren bereits nach 600 Höhenmeter auf erträgliche 20 Grad gesunken. Auffallend war auch das weithin sichtbare, gewaltige Gipfelkreuz, das die Bergsteiger darunter winzig klein erschienen ließ. Trotz der notwendigen Lawinenschutzvorrichtungen im Gipfelbereich zur Sicherheit des unmittelbar darunterliegenden Bergdorfes, bot sich ein herrlicher Rundblick, der von der nahegelegenen Zugspitze bis zu den Tannheimern, Allgäuer- und Zillertaler Alpen reichte. Die Gipfelrast konnte mit der mitgebrachten üppigen  Marschverpflegung der 6 Vereinsmitglieder aus Haardt genussvoll ausgedehnt werden. Auch auf der Heimweg sorgten sie im Bus mit viel Gesang und feuchtfröhlicher Stimmung für Abwechslung bis zur Ankunft in Weißenburg.

Beide Gruppen erlebten ohne die vorhergesagten möglichen Gewitter und Hagelstürme einen herrlichen Sommertag.

Bereits 8 Tage später riskierte die gleiche Touren-und Wanderleitung  trotz ähnlicher Wettervorhersagen eine Tagestour zum Achensee auf die Rofanspitze und über den Dalfazerkamm auf den Hochiss.

Gemeinsam fuhren 20 Teilnehmer mit der Rofanbahn von Maurach  hinauf zur Erfurter Hütte. Das Ziel der 13 Wanderer war die Rofanspitze mit  2.259 m, die sie nach knapp 2 Stunden problemlos erreichten. Auf die Gipfelrast wurde trotz einiger   Regentropfen  nicht verzichtet. Interesant waren die  langen Warteschlangen an den  Klettersteigen der Heidachstellwand und am Sagzahn. Auf der Mauritzalm warteten sie auf die Rückkehr der Tourengruppe. Sie hatten von der Erfurter Hütte aus den Aufstieg zum Dalfazerkamm über die Rotspitze (2.067 m)  bis zum Hochissgipfel  gewählt. Mit seilgesicherten Passagen ging es im steten Auf und Ab entlang der Dalfazer Wände und über den Streichkopf zum Gipfel des Hochiss. Im  Abstieg zum Gschöllkopf hatten sie auch Einblicke in die Klettersteige, bevor sie an der Mauritzalm vorbei mit den Tourengehern die Seilbahnstation erreichten und nach Maurach abfuhren.

Schon auf der Heimfahrt wurde von der Tourenleitung die für den 9. September geplante Fahrt zur Seebergspitze auf der gegenüberliegenden Seite des Achensees vorgestellt. Auf mehrfachem Wunsch könnten jetzt auch Wanderer und Nichtmitglieder daran teilnehmen. Erforderlich sind Anmeldungen bis Sonntag, den 26. August bei Günter Fleckenstein Telefon 5524.

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.