Glungezer Klettersteig

11.06.2022 14:35

Zeitiges Aufstehen war angesagt für alle, die am 11.06. zu einer Tagestour in die Tuxer Alpen aufbrachen. Durch die frühe Abfahrt um 05:00 kamen wir aber problemlos bis in´s Inntal und zum Zielort Tulfes und konnten entspannt mit der Glungezer Seilbahn bis auf 2040 m hinauffahren. Der Zustieg führte uns über schöne Hochalmflächen vorbei am Zirbensee bis zum markierten Einstieg. Hier hieß es für die 11 Bergfreunde: Ausrüstung anlegen und los gings. Was nun folgte war ein interessant angelegter Klettersteig, dessen Anspruch nicht darin besteht, möglichst schnell zum Gipfel zu gelangen, sondern der mit dem vorhandenen Gelände spielt. Die einzelnen Abschnitte führen teilweise im Zickzack, auf und ab - ihre Titel nehmen auch Bezug zu örtlichen Sagen und Mythen und heißen zum Beispiel Schlangenkluft, Versteck des Bergmännleins oder Zahn des Riesen. So hatten wir alle unseren Spaß und absolvierten die abwechslungsreiche Kletterei, die durchaus auch ein ordentliches Zupacken erfordert. Vom Ende des Klettersteigs aus machten wir zuerst dem Gipfelkreuz der Sonnenspitze unsere Aufwartung bevor wir bei der verdienten Rast auf der Glungezer Hütte Stärkung und Aussicht genossen. Nach dem Gruppenbild am Kreuz des Glungezer Gipfels – mit 2677 m der höchste Punkt des Tages - brachte uns der Wanderweg wieder zur Seilbahn und diese zurück in´s Tal. Auf der Heimfahrt konnten wir die gewonnen Eindrücke eines abwechslungsreichen Bergtages nachklingen lassen und waren uns einig – das hat sich gelohnt.