Klettersteig

07.10.2023 17:02

„s’Schuasta Gangl“ an der Waidringer Steinplatte

Als letzte geplante Tour für das Jahr 2023 stand der Klettersteig „s‘Schuasta Gangl“ an der Waidringer Steinplatte auf dem Programm, den Ralf Singer im Angebot hatte. Leider erreichte uns einige Tage vorher eine Rundmail von Ralf, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Tour absagen muss.
Glücklicherweise fasste sich eine Teilnehmerin der Gruppe ein Herz und fragte im Mail-Verteiler an, wer trotzdem diesen Tagesausflug mitmachen möchte. Nach kurzem Informationsaustausch und natürlich nach Absprache mit dem verhinderten Tourenleiter, fanden sich 6 Personen, die dann am Samstag um 05:00 Uhr in Fahrgemeinschaften aufbrachen.

Vom Wanderparkplatz Steinplatte ging es dann kurz und knackig zum Klettersteigeinstieg. Dort schauten wir ehrfürchtig den doch nicht so lockeren Einstieg an. Laut Beschreibung sollte dieser Klettersteig für Anfänger geeignet sein. Das fanden wir auf ersten Blick alle nicht so. Von Beginn an ging es ordentlich zur Sache und erforderte stellenweise auch ziemlich Krafteinsatz und Technik.
Trotz allem hatten wir unseren Spaß und fanden den Klettersteig anspruchsvoll und sehr schön. Auch der sogenannte „Knieschlodderer“ (= ein senkrechter Felspfeiler) hatte ein paar knifflige Passagen, da hier der Fels schon sehr „speckig“ und abgegriffen war. Aber danach war das Ende des Steigs auch schon erreicht. Eine super Tour, leider ohne Ralf, aber möglicherweise bietet er diesen Klettersteig noch einmal an. Wir wären sofort wieder dabei.

Eine kleine Pause gab es dann beim Abstieg noch im Panoramarestaurant „Kammerkör“, ehe wir wieder die Heimreise antraten.

Danke an Ralf für die Unterstützung aus der Ferne mit den Tourdaten und sonstigen taktischen Hinweisen. Das nächste Mal wieder mit ihm!