Schneeschuhwanderung

20.01.2017 23:00

im Bayerischen Wald

Am Samstag, den 21. Jan. 2017 fuhren in Fahrgemeinschaften 6 Alpenvereinsmitglieder und 6 interessierte Teilnehmer nach Eck-Riederlstein, oberhalb Arnbruck im Bay. Wald zur Schneeschuhwanderung. Bei 60-80 cm Schnee und einem blauen, wolkenlosen Himmel wanderten wir vom Parkplatz (Höhe 800 m) Richtung kleinen und Gr. Riedelstein (1.100 m).

Weiter über den Kaitersberg, auf dem Goldsteig zu den Rauchröhren, durch eine kleine Schlucht 10 m steil hinauf und weiter über die Steinbühler Gesenke, wo wir von ca. 10 m Entfernung Spuren des Luchses im Schnee fanden.

An der Kötztinger Hütte, einem Bergasthof, wartete der reservierte Tisch auf uns zu einer Stärkung. Weiter über Mittagsfelsen, Abstecher zur Räuber-Heigl-Höhle, dem sogenannten „Robin Hood des Bay. Waldes“. Am Kreuzfelsen schauten wir zurück über den Kammverlauf des Kaitersberges.

Vom Kreuzfelsen durch den Wald z um Wanderparkplatz Reitenberg, oberhalb von Bad Kötzting. Hier holte der bestellte Bus uns 12 Schneeschuhwanderer ab und wir fuhren zum kleinen aber feinen Berggasthof Schareben auf 1.100 m Höhe zum Übernachten. Den Abend ließen wir bei ausgezeichneten Schweinebraten und gutem Bier ausklingen. Für interessierte gab ich Lawinenkunde.

Am Sonntag nach einem ausgezeichneten Frühstück übten einige interessierte Teilnehmer mit dem Verschüttetensuchgeträt (VS-Gerät) einen Verschütteten zu orten und auszugraben. Das zu üben ist wichtig für Touren im winterlichen Gebirge. Der Sonnenschein machte das Üben zu einem Vergnügen .

Kommentar von sadfgm,. |

cuvbhnjmkäpvcxgküoüvzuhbnop+09zvuhbnp+

Kommentar von Sdfgh |

dsfgdg

Bitte addieren Sie 6 und 8.