Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Berichte

Schneeschuhtour

04.02.2017 00:00

auf den „Staffel“ im Isarwinkel

„…und das nicht nur zur Sommerszeit, nein auch im Winter, wenn es schneit…!“ Nach diesem Motto fuhren wir mit einer 9-köpfigen Gruppe Schneeschuhgänger zum „Staffel“ in der Jachenau - das liegt zwischen Lenggries und dem Walchensee.

Über den Ostanstieg, ein abwechslungsreicher, kurzweiliger Steig, stapften wir zunächst ohne Schneeschuhe die ca. 750 Höhenmeter bergauf zum Gipfel auf 1.532 m. Ab ca. 1.100 m war es dann aber ohne die Hilfe der Schneeschuhe nahezu unmöglich, weiter zu gehen. Der letzte Gipfelaufschwung wurde von vielen Teilnehmern wieder ohne Schneeschuhe begangen, wobei sich dies als Fehler entpuppte. Hier wurde deutlich, welchen Zweck die großen Trittflächen haben. Vom höchsten Punkt aus genossen wir eine herrliche Sicht ins Karwendelgebirge, zum Walchensee und bis hinüber zur Zugspitze.

Nach kurzer Rast am Gipfel und an der Staffelalm stiegen wir wieder bergab, wobei die Schneeschuhe recht bald am Rucksack hingen. Es lag auf dem westseitigen Abstiegsweg zu wenig Schnee und war mit ca. +7 °C letztendlich auch zu warm. Wieder gesund und munter am Parkplatz angekommen waren alle Teilnehmer zufrieden mit der Tour und machten sich nach einer Stärkung zurück auf den Heimweg nach Weißenburg.
Besonders erfreut war ich über die Teilnahme von 4 Mitgliedern aus der Vorstandschaft!

Ralf Singer

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 9 plus 9.

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap