Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Berichte

Silkes Radtour

23.06.2024 15:33

Am Sonntag, 23.06. gingen 13 Radler an den Start – davon 4 mit „ehrlichen“ und der Rest mit E-Bikes. Dass beides harmoniert, haben wir gesehen.

Um 800 trafen wir uns am Bushäusle in der Niederhofener Straße, dann gings nach Oberhochstatt den steilen Berg hinauf durchs Messnergässchen. Dort ist eine Mitfahrerin dazugekommen. Weiter auf dem Römer-Radweg gings nach Burgsalach – dort sind nochmal 3 Radler dazu gekommen. Nun waren wir komplett und es konnte losgehen.

Am Limes entlang fuhren wir über nach Raitenbuch nach ins Bechtal. Dort machten wir am Weiher eine kurze Rast mit Blick auf die Ruine. Anschließend ging es durchs Anlautertal nach Titting und weiter nach Altdorf – dort hatten wir unsere erste große Rast und Gelegenheit, die Burgruine Brunneck zu besichtigen. Wieder frisch gestärkt und bei bestem Radlwetter gings weiter nach Emsing, Grafenberg und Heimbach. Dort haben wir uns eine anständige Mittagsmahlzeit im Gasthaus Gmelch verdient. Doch von dort gings gleich stetig steil bergauf nach Kraftsbuch, weiter nach Esselberg, Schutzendorf und nach Hundszell, wo wir das Keltendorf besichtigt haben. Dort gibt es die begehbaren Rekonstruktionen eines Steinzeit-, eines Kelten- und eines Bajuwarenhauses zu bestaunen.

Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir Richtung Heimat – über Landersdorf, an Weizenhofen vorbei nach Ruppmannsburg bis Wengen. Dort besuchten wir noch das „verlorene Dorf“ und fuhren auf Wiesenwegen nach Gersdorf. Von dort gings wieder steil bergauf nach Indernbuch und auf Feldwegen Richtung Windräder bei Oberhochstatt. Am höchsten Punkt angekommen sind wir schnurstarcks ins Naturfreundehaus steil bergab gefahren.

Mittlerweile hat es leicht zu regnen angefangen. Aber wir sind gerade noch rechtzeitig unters Dach vom Pavillon angelangt, bevor es etwas mehr regnete. Bei Bratwurst mit Kraut oder Kartoffelsalat und an Bier haben alle ihren Akku aufgeladen.

83 km bergauf/bergab haben wir bewältigt. Es gab keine Panne, keine Unstimmigkeiten und das Wetter war hervorragend zum Radeln – was will man mehr?!

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass sie mich haben mitkommen lassen. „Wo ich doch noch ohne E. fahre!“

Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit Euch.