Hüttenbericht 2021

05.01.2022 09:17

Auch im letzten Jahr mussten wir viel Geduld aufbringen, bis wir unsere Hütte wieder für Gäste öffnen durften. Im Mai haben wir in einer Stöberaktion alles vorbereitet. Ein paar Wochen später durften dann auch wieder Gäste kommen.

Anfang Juli war ich wieder vor Ort. Diesmal wegen der von mir angebotenen Wandertour um die Hütte. Am Ankunftstag mussten wir gleich noch Hand anlegen. Der Wasserauslauf am Brunnentrog war umgefallen und am Bachlauf weiter hinten hat ein umgestürzter Baum den Weg versperrt. Für den Rest des Sommers lief das Wasser dann aus dem provisorisch angebrachten Rohr in den Trog. Und den Baum, eigentlich war es ein Bäumchen, konnten wir auch wegräumen.

Im Laufe des Sommers trat dann das Schloss der Hüttentüre ein Defekt auf. Sie konnte nur noch mit dem Schlüssel geöffnet werden. Gäste haben dann ein zusammengefaltetes Tuch dazwischen geklemmt. Damit konnte die Türe nicht mehr ins Schloss fallen. Allerdings war die Öffnung groß genug für Mäuse, die den Eingang dann auch rege genutzt haben.

Ich hab das leider erst im Herbst bei der Holzaktion gesehen und die Türe wieder „Mausdicht“ machen können. Es ist zwar erfreulich, wenn unsere Gäste sich bei kleinen Problemen selbst behelfen, aber wir sollten wenigstens davon informiert werden was gemacht wurde. Wenn am Ende der Mäusedreck in der ganzen Küche zu finden ist, hat das keiner gern.

Im Rahmen der Holzaktion im Herbst haben wir auch den in die Jahre gekommenen Brunnentrog abgebaut und zur Seite gestellt. Florian hat uns einen neuen gemacht, der mit einem neuen Wassereinlauf im Frühjahr aufgestellt wird.

Wir durften im Herbst auch die Bettwäsche wieder im Lager verteilen und das 2er Zimmer freigeben. Während ich diese Zeilen schreibe, werden wieder Verschärfungen für alle möglichen Bereiche diskutiert. Was die politisch Verantwortlichen letztlich entscheiden, müssen wir umsetzen. Wir haben aber Hoffnung, dass wir unser Hütte in diesem Winter nutzen dürfen.

Mein Dank gilt allen Helfern, die mich bei den Arbeiten unterstützt haben.
Ich wünsch Euch allen, gut durch diese schwierigen Zeiten zu kommen.

Euer Hüttenwart
Helmut Auernhammer

 

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap