Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Termin-Details

Hochtour

im Wallis/Schweiz

Charakter:
Die Tour ist nur bei absolut stabilen Verhältnissen machbar! Grundvoraussetzung ist die Beherrschung der Spaltenbergungstechniken, sowie sicheres Gehen mit Steigeisen, auch im Steileisbereich!
Anspruchsvolle Hochtour in kombiniertem Gelände. Teils sehr luftige Grat- und Blockkletterei im I-II Grad, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Eispassagen bis >40° Steilheit!

1. Tag
Anreise (ca. 8h) nach Saas Grund im Wallis. Vom Parkplatz der Seilbahn steigen wir zur Weissmieshütte (2.760 m) auf ca. 1200 Hm / 4 h. Am Nachmittag werden wir uns, falls noch Zeit ist, mit der Spaltenbergung o.Ä. beschäftigen.

2. Tag
Heute nehmen wir uns das Fletschhorn (3985 m) über den Normalweg vor. Diese Tour ist allerdings sehr anspruchsvoll und fordernd 1250 Hm Aufstieg in steilen Eis- und Felsgelände / gut 4,5 h Aufstieg. Alternativ können wir auch den höchsten Klettersteig der Alpen auf das Jegihorn (3.210 m) machen.
Schwierigkeit C/D, je nach Variante, ca. 1200 Hm im Auf- und Abstieg / ca. 7- 8 h Gesamtgehzeit.

3. Tag
Über den „Normalweg“ (= WSW Grat) geht es aufs Lagginhorn (4.010 m). Aufstieg 1280 Hm / ca. 5 h Abstieg

Tag 1 bis Tag 3 dienen als Akklimatisationstour für die Folgewoche. Diese Touren sind einfacher, aber trotzdem sehr ernst zu nehmende Hochtouren!!

4. Tag
Abstieg und Heimreise, bzw. Weiterfahrt nach Zermatt (1 h).

Im zweiten Teil der Woche ist die sog. „Spaghetti Runde“ im Monte Rosa Massiv geplant. Dabei handelt es sich allerdings um eine sehr anspruchsvolle Hochtour, die alle Facetten der alpinen Gefahren birgt, einschließlich Steileis im Auf- und Abstieg. Deshalb ist dieser Part auch nur mit sehr erfahrenen Hochtourengehern durchführbar.

 

V18

Leitung:
Ralf Singer

Abfahrt:
04:00 Uhr am (Seeweiher) Großparkplatz Hallenbad Weißenburg

Anmeldung:
bis Sa. 27.07.2024
bei R. Singer
(max. 12 bzw. 8 Tln.)

Fahrtbesprechung:
am Do. 08.08.2024
19:00 Uhr in der DAV-Geschäfsstelle

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap