Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Termin-Details

Mehrtagestour

Im Kaisergebirge

Charakter:
Leichte bis mittelschwere Bergtour.
Diese Bergtour erfordert schon ein wenig Kondition, da man insgesamt ca 2400 Höhenmeter macht, ist aber vom Weg hier nicht zu schwer ausgelegt und entschädigt einen mit wahnsinnig schönen Aus- und Einblicken ins Kaisergebirge.

1. Tag
Die Tour startet in Kufstein am Kaisertalaufstieg (ca. 280 Stufen), nach ca. 1 Std Gehzeit machen wir einen Abstecher zur Tirschhoferhöhle. Diese liegt hier fast auf dem Weg und ist wirklich lohnenswert. Am Ende der Stufen angekommen geht es weiter auf einem breiten Wanderweg tiefer ins Kaisertal hinein.
Vorbei am Pfandlhof und Berghof Enzian mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten erreichen wir das Hans-Berger-Haus, unser letzter Stopp vor den heutigen Ziel Stripsenjochhaus. Im Herzen des Kaisergebirges, genau zwischen Zahmen und Wilden Kaiser erreichen wir das Stripsenjochhaus nach ca 2 Std. Der Ausblick ist grandios.

Gesamtgehzeit: ca. 7 Std / 1200 Hm in Auf- und Abstieg

2. Tag:
Der nächste Morgen beginnt für uns sehr früh (ca. 5.30 Uhr), denn wir ziehen noch in der Morgendämmerung los in Richtung Stripsenkopf. Wir wollen den Sonnenaufgang am Gipfel genießen. Nur 35 Minuten auf einem steilen Steig und wir haben den ersten Gipfel Stripsenkopf mit (1.807 m) erreicht. Die Sonne kommt langsam hinter der Bergkette hervor und alles um uns fängt regelrecht an zu „glühen“. Nach Morgensport und Alpenglühen stärken wir uns für den heutigen Tag mit einem großen Frühstück im Stripsenjochhaus. Voller neuer Energie starten wir den nächsten Streckenabschnitt: Hinterbärenbad über Bettlersteig und Gamskogel zum Weinbergerhaus. Nach ca 1,5 Std erreichen wir das Anton-Karg-Haus (Hinterbärenbad) wo der Einstieg zum Bettlersteig startet. Im ständigen Wechsel zwischen Auf und Ab, Waldpfad, Steig, Stufen, etlichen Bergflussüberquerungen erreichen wir das Ende des Bettlersteigs und brechen zum Gamskogel (1.449 m) auf.
Das heutige Tagesziel Weinbergerhaus liegt jetzt bereits in Sichtweite und ist nach 250 Hm Abstieg bereits erreicht.

Gesamtgehzeit: ca. 7 Std / 1800 Hm in Auf- und Abstieg

3. Tag:
Der letzte Tag beginnt nach einem reichlichen Frühstück gestärkt in Richtung Aschenbrenner. In der Morgensonne genießen wir noch die letzten Blicke auf das herrliche Bergpanorama, inklusive Talsicht auf Kufstein mit Festung und Inntal. Vorbei an Duxer Alm über einen schmalen Waldpfad weiter erreichen wir nach 700 Hm Abstieg unseren Ausgangspunkt und treten die Heimreise an.

Gesamtgehzeit: ca. 3Std / 800 Hm Abstieg

Nach dem Vorgehen der Wanderund Tourenleitung sind evtl. Änderungen der Route erforderlich.

 

V17

Leitung:
Sven Rau
Joachim Machui

Anreise:
in Fahrgemeinschaften

Anmeldung
bis Dienstag, 23.07.2024
bei Sven Rau

max. 10 Teilnehmer

Fahrtbesprechung:
am Donnerstag, 01.08.2024
19:30 Uhr im Casino

Zurück

© 2024 All rights reserved | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap