Termin-Details

Monatsabend

Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe und Entwaldung steigen die Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre, was zu einer Erwärmung der Erde führt. Diese Veränderungen verursachen extreme Wetterereignisse, den Anstieg des Meeresspiegels und den Verlust von Biodiversität. Dringende Maßnahmen zum Klimaschutz sind notwendig, um die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern und eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Jeder Beitrag zählt, sei es durch politische Maßnahmen, technologische Innovationen oder individuelle Verhaltensänderungen.

Vor diesem Hintergrund hat auch der Deutsche Alpenverein in seiner Hauptversammlung 2019 beschlossen, sich in besonderer Weise für den Klimaschutz einzusetzen. Der DAV bekennt sich zu seiner Verantwortung, dem Klimawandel dauerhaft und aktiv entgegenzutreten. Dazu stellt er seine Aktivitäten und Handlungen auf den Prüfstand und berücksichtigt dabei die Erfordernisse des Klimaschutzes.

Unser Klimaschutzkoordinator Frank Veitengruber wird im Rahmen des Monatsabends einen Einblick zur historischen und aktuellen Entwicklung des Klimawandels geben, dessen Folgen aufzeigen und erklären, welche Schritte für unsere Sektion derzeit anstehen.

Beginn:

Ort: