Termin-Details

Schneeschuhtour

im Bayerischen Wald

Samstag:
Wir treffen uns am oder im Gasthof Eck (853 m) oberhalb von Arnbruck um ca. 9:30 Uhr und verteilen die Schneeschuhe und warten bis alle eingetroffen sind. Parken auf dem Langlaufparkplatz hinter der Straßenkuppe und nicht auf dem Parkplatz des Gasthofes.
Achtung: Wir kommen am Abend nicht zu den Autos zurück. Deshalb: Rucksack für eine Übernachtung packen, wer nur für das Wochenende sich angemeldet hat.

Spätestens gegen 10:30 Uhr steigen wir in die Schneeschuhe und wandern gemütlich auf einem breiten Forstweg bergan zum kleinen Riedelstein (1.042 m). Etwas hinunter und auf Wanderweg zum Gr. Riedelstein (1.133 m) mit dem Waldschmidt Denkmal (Dichter und Gründer des bayerischen Fremdenverkehrsverbandes Maximilian Schmidt 1832 – 1919).
Auf dem Gipfel mit dem Denkmal geht es eng zu. Aufpassen, dass man beim Rucksack ab- und aufnehmen niemand schubst.
Hinunter vom Gipfel und auf dem Goldsteig zu den Rauchröhren (Kletterfelsen). Entweder alpin dazwischen hindurch oder seitlich zwischen den Felsen weiter. Bald gelangen wir zur Steinbühler Gesenke mit Ausblick nach Süden und im Westen sehen wir die Kötztinger Hütte. Dort kurze Rast (Versuche zu reservieren).

Weiter über Mittagsstein (1.034 m) Richtung Kreuzfelsen. Nach einigen Minuten Wegweiser: Räuber Heigl Höhle (Räuber Heigl, der sogenannte Robin Hood des Bayerischen Waldes 1816-1857; der im Gefängnis von einem Insassen erschlagen wurde). 10 Min. hinab und 15 Min. wieder hinauf.
Nachdem wir wieder auf dem Goldsteig sind wandern wir zum Kreuzfelsen (998,5 m) mit dem großen Edelstahlkreuz mit Blick hinunter nach Bad Kötzting. Von dort hinunter zum Wanderparkplatz Reitenberg (780 m) über Bad Kötzting. Je nach Schneelage und Wetter kann es sein, dass wir tiefer absteigen müssen. Je nachdem wie weit der Bus für ca. 24 Personen die Straße hinauffahren kann.

Wir werden ca. 5 Std. unterwegs sein.
Min. 1 Liter Heißgetränk pro Person mitnehmen.

Am Wanderparkplatz Reitenberg werden wir vom gecharterten Bus der Fa. Wenzl aufgenommen und ins Hotel nach Bodenmais gebracht (Kosten ca. 18,- € pro Person).

Übernachtung in einem Hotel in Bodenmais
DZ mit ÜN u. F. für 2 Personen ca. 125,- €
EZ mit ÜN u. F. ca. 95,- €

Es ist schwierig für 20-24 Personen ein Hotel für nur eine Übernachtung zu finden.

Sonntag:
Im Hotel Teewasser in die Thermoskanne füllen lassen (ca. 1 Liter pro Person).
Vom Hotel fahren wir mit dem Bus nach Drachselsried-Oberried Haltestelle „Kindergarten“ (6,- € pro Person). Umsteigen in den Skibus nach Schareben (1.055 m) (ca. 6,- € pro Person)
Am Berggasthof Schareben in die Schneeschuhe und neben der Auerhahnhöhenloipe Richtung Bretterschachten ca. 200 m bis zum Wegweiser Schneeschuhwanderung Hochstein (1.134 m). Von dort weiter nach Norden zur Heugstatt (1.282 m). Auf dem Goldsteig Richtung Norden zum Reischflecksattel und zum Schwarzeck (1.236 m).
Weiter über Waldwiesmarterl (1.139 m) und Ödriegel (1,156 m) zum Mühlriegel (1.080 m). Abstieg zum Gasthof Eck (853 m) zu unseren Autos.

Wenn wir wollen, machen wir eine kurze Einkehr zum Ausklang der Wanderung und Übergabe der Schneeschuhe an den- oder diejenige die die Schneeschuhe am Dienstag nach Weißenburg in dieGeschäftsstelle des Alpenvereins zurückgibt.

Wir werden ca. 4 Std. unterwegs sein.

Wir werden in Fahrgemeinschaften fahren. Dies ist keine Führungstour. Ich bin nur Organisator.

V1

Leitung: